über mich

Den Wert Ihres Schmucks bestimmen Bei einem gelegentlichen Aufräumen kann Ihnen ein so manch verloren gegangener Schatz wieder vor die Füße fallen. Das können alte Kleidungsstücke, Fotos oder Urlaubsandenken sein. Ähnlich ist es mit Schmuck, etwa Halsketten, Ohrringen, Armbändern, Fußkettchen etc. Bevor Sie jedoch sämtlichen Schmuck einfach so entsorgen, ist es angemessen, sich zu erkundigen. Vielleicht ist Ihre alte Halskette ja doch noch etwas wert und Sie können sie verkaufen? Zum Verkauf ist es aber wichtig, den Geldwert Ihrer Schmuckstücke zu kennen. Schließlich möchten Sie sicher nichts weit unter dem Wert verkaufen. Dieser Blog bietet Tipps und Tricks zur Werbestimmung Ihres Schmucks für einen erfolgreichen Verkauf!

Schlagwörter

Münzen verkaufen – immer noch eine Wertanlage, die zählt

Auch wenn in den letzten Jahren Briefmarken ihren Wert als Sammlerobjekte fast völlig verloren haben, sieht die Situation bei Münzen wesentlich besser aus. Das liegt vor allem darin begründet, dass Münzen zumeist einen hohen Metallwert haben. Bei einheimischen Münzen gibt es zudem einen Nennwert, der eine Richtschnur bildet. Im Folgenden erhalten Sie Tipps, wie Sie erfolgreich Ihre Münzen verkaufen können.


Tradition, die noch etwas zählt

Möchten Sie Münzen verkaufen, sind Münzhändler eine gute Anlaufstelle. Alteingesessene Häuser haben zumeist einen guten Ruf, den sie verteidigen müssen und sind daher meist fair in der Beurteilung des Wertes der Münzsammlung. Diese Münzhändler sind daher auch dabei behilflich, den Wert einer Sammlung zu bestimmen. Münzhändler können zudem dabei helfen, eine Sammlung zu versteigern, da sie zumeist gute Kontakte zu Auktionshäusern haben. Auktionshäuser können aber auch selbst aufgesucht werden, bei großen Sammlungen sind sie ebenfalls bei der Schätzung des Wertes einer Sammlung behilflich. Die Wertermittlung kann aber auch auf eigene Faust erfolgen. Denn es gibt eine Reihe von Katalogen, in denen Münzen und ihr Verkaufswert aufgelistet sind. Hierfür ist jedoch ein wenig Fachwissen nötig und es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, den Wert jeder einzelnen Münze zu ermitteln. Die Frage, was eine komplette Sammlung wirklich wert ist, lässt sich auf diese Weise ebenso schwer lösen. In all diesen Fällen ist eine kompetente Beratung daher überwiegend der Schlüssel für einen angemessenen Verkaufserlös.


Münzen verkaufen: Vorsicht im Internet

Zudem gibt es im Internet eine Vielzahl von Seiten, die bei der Wertermittlung behilflich sein können. Hier gilt jedoch, wie sonst auch im Netz, das Gebot der Vorsicht. Es lässt sich online schwerlich beurteilen, ob jemand vom Fach anwesend ist, oder nur ein Laie. Der Verkauf auf Auktionsplattformen ist oftmals ebenso mit Risiken verbunden. So kann es leicht passieren, dass eine wertvolle Sammlung für wenig Geld verkauft werden muss. Wenn ein hohes Grundgebot festgelegt wird, kann das dazu führen, dass sich keine Interessenten finden und die Sammlung nicht verkauft werden kann. Münzen im Internet zu verkaufen, kann einen guten Profit bringen, kann aber ebenso zu hohen Verlusten führen.


Es gibt nicht nur ideelle Werte

Bei Münzen zählt nicht immer nur das Alter oder die Präge-Auflage. So wurden in Deutschland viele Deutsche Mark Münzen in Silber ausgegeben. Sie haben heute meist einen höheren Wert als ihren Nennwert. So kann nach einem Blick auf den tagesaktuellen Silberpreis entschieden werden, ob die Sammlung nicht lieber an einen Händler verkauft werden soll, der auf den Ankauf von Edelmetallen spezialisiert ist. Eine weitere Möglichkeit, um einheimische Münzen zu verkaufen, sind die Landeszentralbanken. Sie nehmen auch heute noch verschiedene Münzen an und erstatten ihren Wert zu einem festgelegten Kurs.

 

Schlagwörter: